Architektur-Fotografie

Schon seit einigen Jahrzehnten begleitet mich dieser Fotobereich in meinem Hauptberuf in Architekturbüros.

Für Architektur- und Ingenieurbüros, Immobilienmakler, private Bauherren oder Vermieter kann ich Wohnanlagen, Firmengebäude, Einzelhäuser oder auch nur einzelne Wohnungen optimal ins Bild setzen für die interne Dokumentation auf der Website, für Druckerzeugnisse, Veröffentlichungen in Printmedien, im Internet oder für die weitere Vermarktung dieser Objekte in diversen Medien. Bei Interesse an einer Fotodokumentation stellen Sie bitte eine Preisanfrage per Mail mit Darstellung des ungefähren Umfangs des Fotoauftrages: evtl. Lage und Art des Gebäudes, ungefähre Ausmaße, nur Außenaufnahmen oder auch Fotos der Innenräume, der Ist-Zustand der Außenanlagen (wichtig für erforderliche Retuschierarbeiten), Verwendungszweck bzw. geplante Veröffentlichungen der Aufnahmen). Bei Rückfragen können Sie mich gerne auch unter meiner Mobilfunknummer kontaktieren, da diverse Fragen im persönlichen Gespräche meist schneller geklärt und abgestimmt werden können.

Ihr Fotodesigner Reiner



Erweiterung Kindergarten in Bahlingen - für Architekturwerkstatt Holderer, Bahlingen a.K.

Hier ausnahmsweise eine Gegenüberstellung der bearbeiteten Fotos und der Rohdaten der Fotos um darzustellen, dass auch bei noch nicht fertig gestellten Außenanlagen bereits Außenaufnahmen für Präsentationen erstellt werden können, wenn aus Zeitgründen nicht gewartet werden kann, bis die Außenanlagen optisch tipptopp sind. Die Fotos müssen dann jedoch mehr oder weniger zeitaufwändig bearbeitet, retuschiert und mit Bildteilen ergänzt werden. Deshalb bezeichne ich mich nicht nur "Fotograf" sondern auch "Fotodesigner". Es wird nicht nur die Realität abgebildet, mit optischen Korrekturen, Bearbeitungen und Bildergänzungen wird simuliert, wie die Umgebung des Gebäudes später aussehen soll oder gestaltet werden könnte. Bei fotorealistischen 3D-Architekturdarstellungen werden Gebäude und ihre Umgebung in Zeichnungen oder Videos visuell dargestellt, noch bevor der erste Spatenstich erfolgt ist. Nachfolgend sind die Gebäude realisitisch abgebildet, teilweise noch unfertige, fehlende Gebäudeteile oder Außenanlagen sind möglichst realistisch verändert, störende Bildteile retuschiert worden.


Firmengebäude in Sexau - für Architekturwerkstatt Holderer, Bahlingen a.K.


Wohnhaus im Landkreis Emmendingen - für Architekturwerkstatt Holderer, Bahlingen a.K.


Wohnhaus am Kaiserstuhl - für Architekturwerkstatt Holderer


Wohnhaus im Landkreis Emmendingen - für Architekturwerkstatt Holderer


Wohnhaus am Kaiserstuhl - für Architekturwerkstatt Holderer


Wohnhaus am Kaiserstuhl - für Architekturwerkstatt Holderer


Wohnhaus am Kaiserstuhl - für Architekturwerkstatt Holderer